Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereines Groß-Zimmern

Am Freitag, den 20. September fand die Jahreshauptversammlung des Vereines Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. im Feuerwehrgerätehaus statt.

Mit fast 80 anwesenden Mitglieder war die Versammlung gut besucht. Unter anderem waren auch Bürgermeister Mark Pullmann, der Gemeindebrandinspektor Benedikt Fröhlich sowie dessen Stellvertreter Daniel Grimm, der Wehrführer Dennis König sowie dessen Stellvertreter Sascha Kleiser, der Vertreter der Ehren- und Altersabteilung Hans-Georg Proft sowie der Ehrenvorsitzender Gerhard Vonderschmidt anwesend.

Im Jahresbericht für das abgelaufene Jahr 2023 ging der Vorsitzende Thomas Heine auf die Aktivitäten, Tätigkeiten und Förderungen des Feuerwehrvereins ein.

(v.l. 2. Vorsitzender Christoph Pullmann, 1. Vorsitzender Thomas Heine, Rechner Paul Schild, Schriftführer Sascha Kleiser)

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. hat zum 31. Dezember 2023 genau 900 Mitglieder und somit leider nur 11 mehr als im Vorjahr gehabt. Eigentlich hoffte man im Jubiläumsjahr die 1.000 zu knacken. Wenn jeder Haushalt im Feuerwehrverein eine Mitgliedschaft hätte, müssten es etwa 5.000 Mitglieder sein.

Im vergangenen Jahr wurden folgende Anschaffungen getätigt oder gefördert:
– Neuer durch Spenden finanzierter Vereinsbus
– akkubetrieben Kehrmaschine
– neues Gebläse sowie neue Auffahrrampen für unsere Hüpfburg
– GYBE® Schnelleinsatzzelt 4000 und ein POWERMOON® HEXASPACE®

Durch Spendeneinnahmen, den Wirtschaftsdienst und den Festen konnte im vergangenen Jahr wieder ein Überschuß erwirtschaftet werden, welcher jetzt in die Ausstattung des Erweiterungsbaues des Feuerwehrhauses fließen wird. So wird die Erneuerung der Gaststätte auch dazu genutzt, die Thekenausstattung zu überarbeiten.

Neben der Ausrichtung von 6 Vorstandssitzungen, sowie der Teilnahme an den Wehrausschusssitzungen der aktiven Wehr wurde auch an der Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes teilgenommen.

Besonders betonte der Vorsitzende noch mal die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Vereines. So hatte das Orgateam unter Leitung von Hendrik Timmermanns eine akademische Feier sowie ein Oktoberfest ausgearbeitet. Am 29. September 2023 wurde die akademische Feier mit vielen Gästen aus den Reihen der Feuerwehr, Politik, Vereinen und unserer Partnerfeuerwehr gefeiert und am 30. Oktober 2023 wurde dann unser Oktoberfest mit der Band original Wiesenfeldern in der Mehrzweckhalle gefeiert.

Im Anschluss an den Jahresbericht des Vorsitzenden gab Rechner Paul Schild einen ausführlichen Kassenbericht ab, indem er auf Einnahmen und Ausgaben einging. Nach der Bilanz der Kasse wurde im vergangenen Jahr wieder ein Überschuss erwirtschaftet. Auf der Einnahmenseite sind die größten Positionen die Mitgliedsbeiträge, gefolgt von den Einnahmen aus dem Gaststättenbetrieb. Bei den Ausgaben ist ersichtlich, dass noch für den Anbau des Feuerwehrhauses gespart wird. Die Kassenprüfer Nils Geiß und Holger Plate haben die Kasse geprüft und ohne Beanstandungen vorgefunden. Somit stellte Nils Geiß den Antrag den Vorstand für das Jahr 2023 zu entlasten, was von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.
Als neuer Kassenprüfer für Nils Geiß wurde von der Versammlung Günther Vonderschmidt für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Der Gemeindebrandinspektor Benedikt Fröhlich verlas für die Mitglieder noch mal seinen Bericht, den er für die Jahreshauptversammlung der aktiven Wehr gehalten hat.

Zum Abschluss wurden die verdienten Mitglieder geehrt. Diese waren für 10 Jahre 12 Mitglieder, für 20 Jahre 36 Mitglieder, für 30 Jahre 13 Mitglieder, für 40 Jahre 10 Mitglieder und für 50 Jahre 4 Mitglieder.

Im Anschluss sprach Bürgermeister Mark Pullmann noch ein paar Grußworte zur Versammlung.

(Alle anwesenden geehrten)